Interesse Konzertgitarre E-Gitarre zu lernen?

Hier können Sie sich über das Gitarrespielen sowie über meinen Gitarrenunterricht informieren.

Ihr Matthias Kraft

Über mich

Ich wurde in Bremen geboren, wo ich am Institut für Musikpädagogik und an der Hochschule für Musik Konzertgitarre und E-Gitarre sowie klassischen Gesang studierte.

Danach folgte das Zusatzstudium „Künstlerische Reife Konzertgitarre“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Ich nahm teil an diversen internationalen Meisterkursen und Gitarrenfestivals und intensivierte mein Können weiter durch langjährigen Unterricht bei Gitarristen/innen mit internationaler Reputation. Ich lehrte an der Evangelischen Hochschule Berlin sowie an der Musikschule „Musikwerkstatt Eden“.

Ich arbeite als Studiogitarrist und leite Gitarrenworkshops.

Zur Zeit konzertiere ich mit meiner Band „Matt and the strangers“, die nationale und internationale Anerkennung erfährt.

Ich bin Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband / Landesverband Bremen, dem qualifiziertesten Tonverband Deutschlands.

Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Privatunterricht, den ich seit 1995 professionell gebe und der mir seitdem besondere Freude bereitet.

Bild: Suntje Teidel „Licht und Finsternis“, Ottersberg 2000

Gitarre lernen

Ich begann mit neun Jahren Gitarre zu spielen. Dabei brachten mir meine Lehrer sowohl die klassische als auch die E-Gitarre nahe.

Ich machte die Erfahrung, dass grundsätzlich die Neugier und die Freude am Erwerb immer neuer Fähigkeiten der entscheidende Antrieb zum Erlangen befriedigender Ergebnisse ist – sei es als Hobby- oder Profimusiker. So baute ich meine Fähigkeiten über die Jahre immer weiter aus. Die Kombination Konzert – E-Gitarre erwies sich dabei als sich gegenseitig befruchtend. Diese Erfahrungen fließen natürlich unmittelbar in meinen Unterricht mit ein.

Sind Sie neugierig geworden auf das Instrument Gitarre? So sind Sie eingeladen, bei mir mit Freude zu lernen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sind für einen sinnvollen Unterricht notwendig?

Die einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf das Instrument Gitarre und die Musik neugierig einzulassen.

Notenkenntnisse sind dabei nicht notwendig.

Es besteht keine Beschränkung auf eines der Instrumente –
E-Gitarre oder Konzertgitarre.

Ebenso gibt es keine stilistischen Einschränkungen.

Hörprobe

Unterrichtskonditionen

Mein Gitarrenunterricht findet statt in der Osloer Str. 60, 28719 Bremen

Ich unterrichte in der Regel einmal in der Woche 45 Minuten (auch 30 bzw. 60 Minuten möglich). Dabei wird ein fester Wochentermin vereinbart, der bei kurzfristigem Bedarf auch variiert werden kann.

  • Eine unverbindliche Probestunde kostet 25,- €.
  • Der Unterrichtspreis beträgt bei wöchentlich 45 Minuten – 110 € pro Monat.